Sonntag, 8. Dezember 2013

Punkt, Punkt, Komma, Strich - BP Modul KW 48/49

Visual Facilitating

Visual Facilitating ist in der Tat eine äusserst faszinierende Methode der Visualisierung. Auch künstlerisch vermeintlich Unbegabten eröffnen sich mit wenigen Strichen geniale Möglichkeiten, bestimmte Sachverhalte klar darzustellen und dabei auch noch richtig professionell zu erscheinen. Toll ist, dass man mit wenigen Strichen Dinge darstellen kann, ohne zu sehr ins Detail gehen zu müssen. Diese Vereinfachung der Darstellung, reduziert auf bestimmte Standardformen, die sich leicht üben lassen, ist genau das, was diese Methode  jedem zugänglich macht.
Die beiden hierfür angesetzten Termine zur Berufspädagogik boten jedem hinreichend Möglichkeiten, selbst Formen und Figuren auszuprobieren und zu üben. Dabei wurde mir bewusst, wie auch ich, als zeichnerisch mindertalentierter Mensch, mit einiger Übung doch recht brauchbare Ergebnisse erzielen kann – einzig mein Schriftbild war trotz etlicher Übungen nicht zufriedenstellend. Eine Erkenntnis, die zwei Schlüsse zulässt: weiter üben oder in Zukunft bewusst Text-arm visualisieren… Trotz der leichten Ernüchterung hat mich diese Übung soweit motiviert, dass ich sehr gerne diese Arbeitsmethode in mein Repertoire für den Unterricht mit einbinden möchte. Faszinierend finde ich in diesem Zusammenhang darüber nachzudenken, wie man diese Art der Visualisierung noch weiter entwickeln kann. Ich denke hier an interaktive Darstellungen mit beweglichen Elementen, wie z.B. Magnetfiguren o.ä., einfügen von Taschen mit oder für bestimmte Inhalte oder ein Puzzle-artiges Zusammenfügen einzelner Elemente. Aber auch kleine, für sich genommene Elemente als visuelle Erklärungshilfe für Arbeitsaufträge und dergleichen, finde ich sehr hilfreich für den täglichen Einsatz im Unterricht.
Eine kleine Suche im Netz nach dem Gebrauch des Visual Facilitating in meinem Fachgebiet, der Geografie, hat mich auf ein recht interessantes Seminar der Universität Heidelberg gebracht: "Visual Facilitating" als Alternative zu PowerPoint am Beispiel von "Einführung in Qualitative Methoden – Das Interview". Neben der Umsetzung des Themas mittels verschiedener Poster finden sich im angehängten "Skript zum Visualisierungsworkshop" noch viele weitere Tipps und Anregungen zum Visualisieren!

Weitere Gedanken zum Thema Visualisierung finden sich im folgenden Film:

Noch eine kleine Anmerkung zum Schluss… ich war schwer beeindruckt von der im Unterricht vorgestellten Paper 53 App für das iPad. Nur leider habe ich noch nichts Vergleichbares für ein win8 Tablet gefunden. Wenn hier jemand helfen könnte, wäre ich sehr froh!

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