Dienstag, 3. Juni 2014

Stellwerk 8 als Standortbestimmung




Wie ich auf diesen Blogeintrag komme, ist schnell erklärt. Während unsere BP Exkursion zur Firma Stadler vom 7.5.2014 wurde beim Thema Auswahl und Rekrutierung der neuen Lernenden das Thema Berufseignungstest angesprochen und in diesem Zusammenhang das Stellwerk 8 erwähnt. Neugierig geworden begann ich im Internet zu recherchieren, um herauszufinden, um was es sich dabei genau dreht.

Laut eigener Aussage ermöglicht Stellwerk 8 den Lernenden des 8. Schuljahres eine webbasierte, individuelle Standortbestimmung. Der Kanton St. Gallen entwickelt Stellwerk als Instrument für eine standardisierte Leistungsrückmeldung in der 8. und 9. Klasse. Das Programm existiert nun bereits seit mehreren Jahren und wird inzwischen auch in weiteren Kantonen eingesetzt. Das Stellwerk ermöglicht eine Standortbestimmung hinsichtlich der Leistung in den Fächern Mathematik, Deutsch, Natur und Technik, Französisch und Englisch. Individuelle Rückmeldungen werden an die Schülerinnen und Schüler weitergegeben. Aber auch Rückmeldungen zum Klassenniveau und Schulniveau werden an die Klassenlehrer/innen und an die Schulleitungen gegeben. Das Instrument bietet eine wertvolle Orientierung an der Nahtstelle Sek. I – Sek. II.

Obwohl bereits seit einigen Jahren in Betrieb, befindet sich Stellwerk noch in Entwicklung. So wurde zum Beispiel damit begonnen, berufsbezogene Anforderungsprofile bezüglich der Schulleistungen zu erstellen. Diese nennen sich Profilvergleiche Lehrberufe.

Organigramm Stellwerk
Die Messung des Leistungsstandes in den Fachbereichen gehört zu den häufigsten Einsätzen von Stellwerk. Nicht zuletzt zur standardisierten Beurteilung von aussen oder als Leistungsvergleich innerhalb des Kantons und der Klasse aber auch als eine Basis für Elterngespräche. Gerade hier erfreut sich vor allem Stellwerk 8 bei den Lehrpersonen einiger Beliebtheit.  

Lernenden benutzen die Stellwerk-Profile die in erster Linie für Bewerbungen. Laut einer Online-Befragung im Zuge einer internen Evaluation gaben knapp 70% der Lehrbetriebe an, Stellwerk zu nutzen. Diese Lehrbetriebe gaben an, Stellwerk hauptsächlich im Rahmen der Selektion und zur Beurteilung der Berufseignung einzusetzen. Dabei sei Stellwerk bei weitem nicht das einzige Selektionsinstrument (ganz wie bereits bei Stadler vernommen, sei die Schnupperlehre nach wie vor wichtig, ebenso die Zeugnisse usw.).

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