Wie ich auf diesen
Blogeintrag komme, ist schnell erklärt. Während unsere BP Exkursion zur Firma Stadler vom 7.5.2014 wurde beim Thema Auswahl und Rekrutierung der neuen
Lernenden das Thema Berufseignungstest angesprochen und in diesem Zusammenhang
das Stellwerk 8 erwähnt. Neugierig geworden begann ich im Internet zu
recherchieren, um herauszufinden, um was es sich dabei genau dreht.
Laut eigener Aussage
ermöglicht Stellwerk 8 den Lernenden des 8. Schuljahres eine webbasierte,
individuelle Standortbestimmung. Der Kanton St. Gallen entwickelt Stellwerk als
Instrument für eine standardisierte Leistungsrückmeldung in der 8. und 9.
Klasse. Das Programm existiert nun bereits seit mehreren Jahren und wird
inzwischen auch in weiteren Kantonen eingesetzt. Das Stellwerk ermöglicht eine
Standortbestimmung hinsichtlich der Leistung in den Fächern Mathematik,
Deutsch, Natur und Technik, Französisch und Englisch. Individuelle
Rückmeldungen werden an die Schülerinnen und Schüler weitergegeben. Aber auch
Rückmeldungen zum Klassenniveau und Schulniveau werden an die
Klassenlehrer/innen und an die Schulleitungen gegeben. Das Instrument bietet
eine wertvolle Orientierung an der Nahtstelle Sek. I – Sek. II.
Obwohl bereits seit
einigen Jahren in Betrieb, befindet sich Stellwerk noch in Entwicklung. So
wurde zum Beispiel damit begonnen, berufsbezogene Anforderungsprofile bezüglich
der Schulleistungen zu erstellen. Diese nennen sich Profilvergleiche
Lehrberufe.
Organigramm Stellwerk |
Die Messung des
Leistungsstandes in den Fachbereichen gehört zu den häufigsten Einsätzen von
Stellwerk. Nicht zuletzt zur standardisierten Beurteilung von aussen oder als
Leistungsvergleich innerhalb des Kantons und der Klasse aber auch als eine
Basis für Elterngespräche. Gerade hier erfreut sich vor allem Stellwerk 8 bei den
Lehrpersonen einiger Beliebtheit.
Lernenden benutzen die
Stellwerk-Profile die in erster Linie für Bewerbungen. Laut einer
Online-Befragung im Zuge einer internen Evaluation gaben knapp 70% der
Lehrbetriebe an, Stellwerk zu nutzen. Diese Lehrbetriebe gaben an, Stellwerk
hauptsächlich im Rahmen der Selektion und zur Beurteilung der Berufseignung
einzusetzen. Dabei sei Stellwerk bei weitem nicht das einzige
Selektionsinstrument (ganz wie bereits bei Stadler vernommen, sei die
Schnupperlehre nach wie vor wichtig, ebenso die Zeugnisse usw.).
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